Stevia - Wozu die Zucker Alternative fähig ist und wozu nicht.

Wozu ist die Zucker Alternative Stevia fähig und wozu nicht?


„E960“ hört sich alles andere als verführerisch an. Dabei steckt hinter dieser schlichten Formel sogar eine besonders Süße Verführung, denn hierbei handelt es sich, um Nichts anderes als um Stevia. Seit knapp sechs Jahren ist dieses alternative Süßungsmittel in der EU jetzt zugelassen und gilt zwar als kalorienarm, aber bringt dennoch die nötige Süße mit, ohne dass kleine Fettpölsterchen zu riesigen Problemzonen werden. Aber stimmt das wirklich?

Ist Stevia tatsächlich ein natürlicher Süßstoff?

Im Gegensatz zu einigen anderen Süßungsmitteln gehört Stevia zu den natürlichen Süßstoffen, denn diese Substanz wird aus den Blättern der sogenannten Steviapflanze gewonnen, welche auch gerne als Süß- oder Honigkraut bezeichnet wird. Beheimatet ist diese Pflanze im Süden Amerikas und gleich mehrere Substanzen sorgen hier für den zuckersüßen Geschmack. Nennenswert ist hier vor allem Steviosid und Rebaudiosid A, denn mit deren Hilfe ist Stevia über 300 Mal süßer als herkömmlicher Zucker. So ist Stevia zwar ein natürliches Süßungsmittel und somit mit Aspartam nicht vergleichen, allerdings werden auch bei der Gewinnung von Stevia chemische Verfahren eingesetzt.

Welche Eigenschaft bringt Stevia mit?

Nahrungsmittel, die mit Stevia gesüßt werden, sind leider nicht jedermanns Geschmack, denn manchmal zeigt sich hier ein etwas bitterer Nachgeschmack. Hinzu kommt noch, dass dieses Süßungsmittel sich je nach Verarbeitung ein wenig geschmacklich verändern kann. Durchaus bringt Stevia aber auch vorteilhafte Eigenschaften mit, die vor allem bei der Zubereitung verschiedener Speisen hilfreich sein kann. So ist Stevia sehr hitzebeständig und kann beim Kochen und Backen kalorienarme, aber süße Dienste leisten. Hier gilt allerdings vorab zu überlegen, ob der klassische Haushaltszucker überhaupt durch Stevia ersetzt werden kann.
Kommen in einen Kucken größere Mengen Zucker, lässt sich dieser nicht einfach gegen Stevia eintauschen, denn mengenmäßig bedarf es weitaus weniger von diesem natürlichen Süßungsmittel. Dies wiederum verändert dann natürlich die Konsistenz, sowie das Volumen des Teigs.

Kann Stevia bei einer Gewichtsreduktion behilflich sein?

Stevia ist kalorienarm und kann somit vor allem für ernährungsbewusste Personen, sowie für Typ-2-Diabetiker eine sinnvolle Alternative zum Haushaltszucker darstellen. Mit Stevia lassen sich Speisen süßen und dennoch werden diese keine Kalorienbomben. Dennoch werden auch alternative Süßungsmittel zum Zucker gerne von Kritikern als heimliche Kalorienbomben bezeichnet, denn auch diese sollen angeblich die Ausschüttung von Insulin begünstigen und somit appetitanregend wirken. Das Deutsche Institut für Ernährung ist in diesem Fall aber anderer Meinung, denn laut der Experten gibt es keinen Hinweis darauf, dass Stevia für eine erhöhte Ausschüttung von Insulin sorgt.


Ist Zucker auch in Stevia Produkten enthalten?

Stiftung Warentest hat herausgefunden, dass manche Stevia Produkte sogar weniger als zehn Prozent der Süße von Steviolglykosiden mitbringen. Demnach ist es empfehlenswert die Inhaltsstoff-, sowie Nährwertangaben vor dem Kauf eines Stevias Produkts genau in Augenschein zu nehmen. Gegen Übergewicht sind Süßungsmittel ohnehin keine große Hilfe, denn wer erfolgreich sein Gewicht senken will, kann dies nur mit einem Kaloriendefizit erreichen. Somit gilt es sich gesund und ausgewogen zu ernähren und gleichzeitig für mehr Bewegung zu sorgen. 
Reines Steviosid Extrakt und Produkte ohne Zucker finden sie HIER

Ist die Stevia Einnahme immer unbedenklich?

Sogenannte ADI-Werte geben an, wie viel Stevia pro Tag verzehrt werden darf, so dass diese Maximalmenge noch als unbedenklich gilt. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit rät in diesem Fall täglich nicht mehr als vier Milligramm Stevia pro Kilogramm Körpergewicht zu konsumieren. Demnach dürfte ein Mann mit einem Körpergewicht von 80 Kilogramm rund 320 Milligramm dieses Süßungsmittel jeden Tag zu sich nehmen, allerdings wird diese Maximalmenge wohl kaum erreicht. Zumal der ADI-Wert auch nicht besagt, dass größere Mengen Stevia der Gesundheit schaden könnte, denn dieser Richtwert sagt lediglich aus, dass der Süßstoff bis zu diesem Grenzwert als unbedenklich einzustufen ist.


Fazit

Das natürliche Süßungsmittel ist eine weitere Alternative zu Zucker, die vor allem Diabetikern zu Gute kommen kann. Vergleicht man Stevia mit anderen Produkten dieser Art bringt aber auch dieser Süßstoff keine überzeugenden, eindeutigen Vorzüge mit. Demnach ist es lediglich eine Frage des Geschmacks, welche Zucker Alternative zum Einsatz kommt. Übergewicht lässt sich zudem mit Stevia und Co nicht bekämpfen, denn dafür benötigt es eine negative Kalorienbilanz und Bewegung.  


Next PostNeuerer Post Previous PostÄlterer Post Startseite

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen